Die Tätigkeit eines Trainers kann von Menschen jeden Geschlechts ausgeübt werden. Zur besseren Lesbarkeit wurde im folgenden Text nur die männliche Schreibweise ohne Abwertung eines Geschlechts gewählt.

Tätigkeitsprofil

Bei der im Bereich Erwachsenenbildung tätigen MEV-Lokführerschule gibt es

  • Trainer für Triebfahrzeugführer
  • Trainer für Wagenmeister

Je nach der Spezialisierung liegt der Tätigkeitsschwerpunkt eines Trainers in der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht in seinem Fach, wobei auch fachrichtungsübergreifende Einsätze gefragt sind sowohl für theoretische als auch praktische Ausbildungsteile.

Als Trainer muss man Profi auf seinem Gebiet und in der Lage sein, eigene Berufserfahrung erfolgreich an andere zu vermitteln – theoretisch im Unterrichtsraum und praktisch am Fahrsimulator oder im Schadwagengleis.

Zur Tätigkeit eines Trainers gehören der tägliche Umgang mit vielen verschiedenen Menschen, das Beherrschen moderner Hard- und Software, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsstärke aber auch ein systemischer Denkansatz wie er für die Erstellung von Lehrplänen und modernen Unterrichtsmaterialien unabdingbar ist.


Voraussetzungen

Das Berufsbild des Trainers entspricht grundsätzlich dem des jeweiligen Fachgebietes. Zusätzlich erfordert es neben dem Interesse am System Eisenbahn eine besondere Sozialkompetenz, sicheres Auftreten und methodisch-didaktische Fähigkeiten. Diese werden durch regelmäßige Weiterbildungen und persönliche Coachings zielgerichtet gestärkt.

Eine gute Menschenkenntnis und die Fähigkeit, sich einerseits auf die verschiedensten Charaktere als Teilnehmer von Schulungsmaßnahmen einzustellen, andererseits sich aber auch selbst überzeugend darzustellen, sind unverzichtbar.

Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit Standardsoft- und -hardware und die Bereitschaft zur permanenten, selbstständigen Weiterbildung.


Ausbildung

Um Trainer zu werden, benötigt man eine berufliche Erstausbildung bzw. Weiterbildung im speziellen Fachgebiet (siehe Berufsbild Triebfahrzeugführer / Triebfahrzeugführer International bzw. Berufsbild Wagenmeister), möglichst Berufserfahrung als Ausbildungslokführer oder Ausbildungswagenmeister und wünschenswerterweise auch schon pädagogische bzw. methodisch-didaktische Schulungen oder Erfahrungen.


Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten

Das Einkommen eines Trainers bei der MEV orientiert sich an der vorhandenen Ausbildung, den beruflichen Erfahrungen und Einsätzen sowie an den Berufsjahren.

Regelmäßige Fortbildungen und attraktive Rahmenleistungen sind selbstverständlich. Die weiteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eines Trainers sind sehr individuell.